Array
 

Vorstellung der Landesgruppe Berlin

Hallo ! Ihnen Allen ein herzliches Willkommen auf unseren Internetseiten

lgberlin2011kl

der Landesgruppe Berlin

im Deutschen Club für Leonberger Hunde e.V.

 

Dem Zahn der Zeit folgend, haben auch wir uns entschlossen, einige Seiten ins Internet zu stellen.

Zum besseren Verständnis möchten wir Ihnen kurz den Werdegang unserer Landesgruppe näher bringen.

1986 gab es 12 Mitglieder des Deutschen Clubs für Leonberger Hunde in (damals noch nur West-) Berlin. Wir gehörten zur Landesgruppe Nord.

Erstmals trafen wir uns im Dezember zu einem Spaziergang. Da wir, und auch unsere Hunde, diesen Ausflug sehr genossen, beschlossen wir, diese Treffen regelmäßig durchzuführen.

Aufgrund unserer Begeisterung für unsere Leo´s und wegen unseres harmonischen Beisammenseins wurde die Schar immer größer.

1988 gründeten wir eine Ortsgruppe. Um unsere Hunderasse in Berlin bekannter zu machen, wurden wir Mitglied im VDH Berlin-Brandenburg. Jetzt konnten wir die Leonberger z.B. auf der Heim Tier und Pflanze in Berlin präsentieren.

Bald reichte es uns nicht mehr nur Ortsgruppe zu sein, zumal wir z.B. zu jeder Jahreshauptversammlung unserer Landesgruppe Nord ca. 200 km durch die damalige DDR fahren mussten.

Auch Dank der Initiative der Bürger in der damaligen DDR überschlugen sich dann die politischen Ereignisse. In Deutschland wurden die Grenzen abgebaut. Überall wurden neue Landesgruppen gegründet - unabhängig davon aber auch am 07.07.1990 in Berlin - nun jetzt für ganz Berlin.

Heute sind wir ca. 110 Mitglieder und die Harmonie stimmt immer noch wie am ersten Tag.

Weitere Aktivitäten, wie unter Termine nachzulesen, sind dazu gekommen. Und aus dem ersten Leonbergerzwinger in Berlin(West) nach dem 2. Weltkrieg 1987 sind inzwischen acht geworden, die mit ein oder zwei Zuchthündinnen ab und zu für Nachwuchs sorgen.

Viel Spaß beim weiteren Stöbern auf unseren Seiten wünscht Ihnen

Der Vorstand der Landesgruppe Berlin

 
 
 
 
 

Webdesign Berlin Spandau www.it-ehm.de